For Athletes and Coaches

Für Sportler & Trainer

Practical Experience

  • Worldwide, we offer the first sport analysis software which measures using HRV and includes all areas of life – training, daily life, job, sleep, diet – in its analysis.
  • It is software whose statement is not based on the figures of a few chosen top athletes but rather on the individual constitution and regulation of a single athlete.
  • Developed by doctors and coaches (all former top athletes) based on more than 25,000 HRV measurements.
  • Measure independently of location, mobile and with different devices, upload your data online – view results from coaches and athletes always and anywhere.

Heart Rate Variability AND Heart Rate – a new marker for ECONOMY & STRESS

HRVsport is the first software that depicts the heart rate that was determined during the course of the training and the HRV figures in a curve diagram. Therefore, stress and economy during exercise can be evaluated exactly within the scheduled progress of the training. Ascertaining the most economic cadence in cycling and stride frequency in running becomes much easier and more exact than previous field tests have shown.

Winners work with Heart Rate Variability

Sportler

IWe know that classical training management uses the system of periodization in the sense of meso, macro, micro cycles and the intrasystem change between stimuli and stimulus processing (2+1, 3+1, … systems). The measure of physical strain and fatigue in combination with the ability/behaviour to regenerate (based on fitness level, constitution as well as personal experience with the athlete) is still a matter of “gut feeling”.

A respective state of overload vs. overreach can be determined, defined or avoided unambiguously. The athlete is being pushed to his actual maximum physical and mental limits which bring him to a higher base level at the respective peaks – through optimised regeneration. This exact opportunity opens new perspectives to coaches and athletes.

"My Autonom Sports" - HRV sports software with a difference

The algorithms that are the basis of the results do not rely on the usual figures of a few top athletes but are based on the performances of the particular athlete himself. All changing constellations between the priorities of individual constitution and variable development are constantly considered. Numeric and graphic HRV performance data is available at the click of a mouse and provide top and hobby athletes safety in the planning of their training and life.

Four reliable parameters indicate the way to success

  1. Training-Readiness
  2. Special Stress-Recovery-Parameter (STEP-Value)
  3. NeuroPhysiological Strain (NPB)
  4. Continuous Stress Test (DLT)

Die den Ergebnissen zu Grunde liegenden Algorithmen beruhen nicht wie üblich auf den Werten einiger weniger Spitzensportler, sondern basieren auf den Leistungen des jeweiligen Athleten selbst. Alle wechselnden Konstellationen im Spannungsfeld zwischen individueller Konstitution und variabler Entwicklung werden laufend berücksichtigt. Die per Mausklick abrufbaren numerischen und grafischen HRV-Leistungsdaten geben Spitzen- und Hobbysportlern Sicherheit in ihrer Trainings- und Lebensplanung.

Vier verlässliche Parameter weisen den Weg zum Erfolg

  1. Trainingsreadiness
  2. Spezieller Stress-Erholungs-Parameter (STEP-Wert)
  3. Neurophysiologische Belastung (NPB)
  4. Dauerleistungstest (DLT)

01

  • Training-Readiness
  • The core value of this specialised software – the so-called “training readiness” – is being determined by all influencing daily stimuli, the performance in training and the ability to regenerate in sleep.
    Compared to the values determined by blood, saliva and urine, HRV yields information about stresses and illnesses long before they can be measured in bodily fluids. Therefore, one can react to possible confounding factors straight away.

02

  • STEP-Value
  • This special parameter puts the most important dimensions for sports – stress and recovery – in relation. It has such a high significance because all stressors of the 24h measurement are confronted with the regeneration in sleep. Combined with the neurophysiological strain (NPB), much more significant information emerge in regards to the analysis of the overall stress than would be possible by just observing the heart rate at rest.

03

  • NeuroPhysiological Strain (NPB)
  • Training uses the organism’s ability to adapt to increasing stress. In this context, neurophysiological strain (NPB) measures the effect of endurance training’s physical and mental stimuli on the autonomic nervous system.
    This makes HRVsport a software program that analyses not just everyday life but also every individual training.

04

  • Continuous Stress Test (DLT)
  • The Continuous Stress Test (DLT) investigates when the body switches from mostly aerobic (oxygen-rich) to anaerobic (oxygen-poor) energy production. Knowing this individual threshold allows for training stimuli to be adapted and the metabolism to be shaped more economically.
    The test is being done during a long-term HRV measurement and is saved as an activity. It lasts approx. 30 minutes during which time one should run or cycle for as long as possible. The results can be transferred to and manually maintained on the athlete’s profile (account).
    Tip: The results of the test can be validated using the NPB value of a subsequent training.

Result Reports

Images, Figures and Comparisons

What do I get?
Complementing the web portal analyses, the multi-page PDF report includes an overview of all my measurement results.

My Autonom Sports Report

Demo Account

You want to look at a “My Autonom Sportssample analysis on the analysis portal?

Login-details for the demo account:
myautonomsports@autonomhealth.com
Password: Mysports

The Secret of Success

allain

Alain Sutter 
top footballer, 1985-1998
Grashoppers Zurich, Bayern München, Swiss national football team and more
Today, he is a successful coach and certified HRV Professional, football expert on Swiss television, author of “Stressfrei glücklich sein“ and „Herzensangelegenheit
.

Especially for top athletes “My Autonom Sports” is of high validity since they live in an environment that sometimes demands the impossible.”

“The most basic benefit of Autonom Health’s HRV analysis can be seen in all my coaching when clients actually realise that they can rely on their intuition 100%. The Lebensfeuer spectrogram and the HRV data prove that at critical moments, top athletes knew instinctively what would have been the right decision for them even if at the end they acted against their gut feeling, often to their own detriment. Athletes are exposed not just to the expectations of their coaches and sponsors but mostly to their own ambition to overcome physical and mental limits far beyond to what feels manageable. As a former top footballer I know just how that feels. Often, you are afraid to take action for your own good. Instead, you overload your system until a defect puts an end to it. This is not just questionable health-wise for the athlete but also costs millions every year for clubs and sponsors. But once you have an objective procedure, like HRVsport, you and your team receive the necessary credentials in the form of a scientifically comprehensible method which enables the training program to be adapted to the individual’s needs and to allow regeneration so that the required performance can be achieved for a long time on the highest level.”

Enter your keyword

Für Sportler & Trainer

Für Sportler & Trainer

Erfahrungen aus der Praxis

  • Wir bieten die weltweit erste Sport-Analyse-Software, die alle Lebensbereiche - Training, Alltag, Beruf, Schlaf, Ernährung - mit der HRV misst und in die Auswertung mit einbezieht.
  • Eine Software, deren Aussagen nicht auf den Werten einiger weniger Spitzensportler beruhen, sondern auf der individuellen Konstitution und Regulation des einzelnen Athleten.
  • Von Ärzten und Trainern (alle ehemalige Spitzensportler) auf Basis von mehr als 20.000 HRV-Messungen entwickelt.
  • Ortsunabhängig mobil und mit unterschiedlichen Geräten messen, Daten online hochladen – Ergebnisse von Trainern und Athleten immer und überall einsehen.

Herzratenvariabilität UND Herzrate – ein neuer Marker für ÖKONOMIE & STRESS

Als erste Software stellt HRVsport die im Trainingsverlauf ermittelten Herzraten und HRV-Werte in einer Kurvengrafik dar. Stress und Ökonomie während Belastung sind so im zeitlichen Trainingsverlauf exakt zu evaluieren. So wird z.B. die Ermittlung der ökonomischsten Trittfrequenzen im Rad- und Schrittfrequenzen im Laufsport um vieles einfacher und exakter als man es von Feldtestes kennt.

Sieger arbeiten mit Herzratenvariabilität

Sportler

In der klassischen Trainingssteuerung kennen wir das System der Periodisierung im Sinne von Meso, Makro, Mikro Zyklen und den systeminternen Wechsel zwischen  Reiz und Reizverarbeitung (2+1, 3+1, … Systeme). Das Maß an körperlicher Belastung und Ermüdung in Verbindung mit der, auf Grund von Trainingszustand, Konstitution sowie persönlicher Erfahrung mit einem Sportler etc. basierenden Regenerationsfähigkeit/Regenerationsverhalten ist bis dato immer noch eine Sache des „Bauchgefühls“.

Mit der Messung der HRV kann ein entsprechender Zustand von Overlaod vs. Overrreach unzweideutig erkannt und definiert bzw. verhindert werden. Der Sportler wird durch die Messung an seine faktischen, maximalen physisch und psychisch verkraftbaren Grenzen geführt, die ihn am jeweiligen Zenit – über optimierte Regeneration – in ein erhöhtes Ausgangsniveau bringen. Genau diese Möglichkeit eröffnet Trainern wie Sportlern neue Perspektiven.

"My Autonom Sports" - die etwas andere HRV-Sportsoftware

Die den Ergebnissen zu Grunde liegenden Algorithmen beruhen nicht wie üblich auf den Werten einiger weniger Spitzensportler, sondern basieren auf den Leistungen des jeweiligen Athleten selbst. Alle wechselnden Konstellationen im Spannungsfeld zwischen individueller Konstitution und variabler Entwicklung werden laufend berücksichtigt. Die per Mausklick abrufbaren numerischen und grafischen HRV-Leistungsdaten geben Spitzen- und Hobbysportlern Sicherheit in ihrer Trainings- und Lebensplanung.

Vier verlässliche Parameter weisen den Weg zum Erfolg

  1. Trainingsreadiness
  2. Spezieller Stress-Erholungs-Parameter (STEP-Wert)
  3. Neurophysiologische Belastung (NPB)
  4. Dauerleistungstest (DLT)

Die den Ergebnissen zu Grunde liegenden Algorithmen beruhen nicht wie üblich auf den Werten einiger weniger Spitzensportler, sondern basieren auf den Leistungen des jeweiligen Athleten selbst. Alle wechselnden Konstellationen im Spannungsfeld zwischen individueller Konstitution und variabler Entwicklung werden laufend berücksichtigt. Die per Mausklick abrufbaren numerischen und grafischen HRV-Leistungsdaten geben Spitzen- und Hobbysportlern Sicherheit in ihrer Trainings- und Lebensplanung.

Vier verlässliche Parameter weisen den Weg zum Erfolg

  1. Trainingsreadiness
  2. Spezieller Stress-Erholungs-Parameter (STEP-Wert)
  3. Neurophysiologische Belastung (NPB)
  4. Dauerleistungstest (DLT)

01

  • Trainingsreadiness
  • Der Kernwert dieser Spezialsoftware – die sogenannte „Trainingsreadiness“ – wird aus allen einwirkenden Reizen eines Tages, der Performance im Training und aus der Regenerationsfähigkeit im Schlaf ermittelt.
    Im Vergleich zu jenen aus Blut, Speichel und Harn ermittelten Werten, liefert die HRV Hinweise auf Belastungen oder Erkrankungen lange bevor diese in Körperflüssigkeiten gemessen werden können. Auf etwaige Störfaktoren kann damit unmittelbar reagiert werden.

02

  • STEP-Wert
  • Dieser spezielle Parameter setzt die für den Sportbereich wichtigsten Dimensionen – Stress und Erholung – in Beziehung. Er erlangt seine hohe Aussagekraft, da hier alle Stressoren der 24h Messung der Regeneration im Schlaf gegenübergestellt werden. In Verbindung mit der Neurophysiologischen Belastung (NPB) ergeben sich wesentlich aussagekräftigere Informationen hinsichtlich der Bewertung der Gesamtbelastung als dies über die alleinige Beobachtung der Herzrate in Ruhe möglich ist.

03

  • Neurophysiologische Belastung (NPB)
  • Training nutzt die Eigenschaft unseres Organismus, sich an steigende Belastungen anzupassen. Die Neurophysiologische Belastung (NPB) misst in diesem Zusammenhang die Wirkung physischer und psychischer Reize von Training im Ausdauerbereich auf das Vegetativum.
    Dadurch wird HRVsport zu einer Software, die nicht nur den Alltag, sondern auch das Training individuell auswertet.

04

  • Dauerleistungstest (DLT)
  • Der Dauerleistungstest (DLT) ermittelt, wann der Körper von weitgehend aerober (sauerstoffreicher) auf anaerobe (sauerstoffarme) Energiegewinnung umschaltet. Die Kenntnis dieser individuellen Schwelle erlaubt es, Trainingsreize anzupassen und den Stoffwechsel ökonomischer zu gestalten.
    Der Test wird während einer Langzeit-HRV-Messung durchgeführt und als Aktivität gespeichert. Dauer ca. 30 Minuten. In dieser Zeit soll möglichst weit gelaufen bzw. mit dem Rad gefahren werden. Die Ergebnisse können in das Profil des Sportlers (Account) übertragen bzw. dort manuell gewartet werden.

    TIPP: Die Ergebnisse des Tests können in einem nachfolgenden Training über den Wert NPB validiert werden.

Ergebnisberichte

Bilder, Zahlen und Vergleiche

Was bekomme ich?
Das mehrseitige Report-PDF bietet als Ergänzung zu den Analysen direkt im Web-Portal einen Übersichtsbericht aller Ergebnisse meiner Messung.

My Autonom Sports Ergebnisbericht

Demoaccount

Sie wollen sich eine „My Autonom SportsBeispielauswertung im Analyseportal ansehen?

Login-Daten für den Demoaccount:
myautonomsports@autonomhealth.com
Passwort: Mysports

Vom Geheimnis des Erfolges

allain

Alain Sutter 
Spitzenfußballer 1985-1998
Grashoppers Zürich, Bayern München, Schweizer Fußball Nationalteam, u.a.
Heute erfolgreicher Coach und zertifizierter HRV-Professional, Fußballexperte im Schweizer Fernsehen, Autor von “Stressfrei glücklich sein“ und „Herzensangelegenheit
.

Speziell für Spitzensportler ist „My Autonom Sports“ von großem Wert, da sie sich in einem Umfeld bewegen, das von ihnen manchmal schier Unmögliches abverlangt.“

„Der wesentliche Nutzen der HRV Analyse von Autonom Health zeigt sich in all meinen Coachings darin, wie sehr den Klienten bewusst wird, dass sie sich zu 100 % auf ihre Intuition verlassen können. Das Lebensfeuer-Spektrogramm und die HRV Daten beweisen, dass Spitzensportler in entscheidenden Situationen instinktiv wussten was die richtige Entscheidung für sie gewesen wäre, auch wenn sie letztendlich oft zum eigenen Schaden gegen ihr Bauchgefühl gehandelt haben. Sportler sind nicht nur den Erwartungen ihrer Trainer und Sponsoren sondern vor allem auch ihrem eigenen Ehrgeiz ausgesetzt, physische und psychische Grenzen – weit über das gefühlt verträgliche Maß – zu überschreiten. Als ehemaliger Spitzenfußballer weiß ich nur zu gut wie sich dies anfühlt. Vielfach traut man sich einfach nicht, die Schritte einzuleiten die zum eigenen Besten nötig wären. Statt dessen überlastet man seinen inneren Motor solange, bis ein Defekt ihn zum Stoppen bringt. Dies ist letztlich nicht nur für den Sportler gesundheitlich bedenklich, sondern kostet auch die Vereine und Sponsoren jedes Jahr Millionen. Hat man aber ein objektives Verfahren, wie die HRVsport, erhält man damit für sich und sein Umfeld die nötige Legitimation durch eine wissenschaftlich nachvollziehbare Methode, das Trainingsprogramm seinen eigenen individuellen Bedürfnissen anzupassen, um Regeneration zuzulassen, damit die erforderliche Leistung für lange Zeit auf höchstem Niveau erbracht werden kann.“

Enter your keyword